Teamwork in der Altenpflege - Fortbildung in Theorie und Praxis

Einrichtungsleiterin Eva Weithmann freute sich sehr, nach der langen Phase mit den erheblichen Kontakteinschränkungen diese Fortbildung für das Altenpflege, Betreuungs, Verwaltungs, Hauswirtschafts- und Haustechniker-Team wieder durchführen zu können. Geplant war es bereits vor zwei Jahren. Das AWO Seniorenzentrum „Donautal“ schult seine Mitarbeiter*innen im Bereich der Zusammenarbeit. Aus diesem Grund konnten zwei sogenannte Teamtage angesetzt werden, zum einen das Zusammenarbeiten zu optimieren, zum anderen sich besser kennenzulernen und die kollegiale Kommunikation und Zwischenmenschlichkeit zu fördern.

Der helle lichtdurchflutete Tagungsraum im Hotel „Goldener Anker“ in Windorf wurde bereits frühzeitig reserviert. Die beiden Dozentinnen Carmen Ebner und Jessica Stolper von der AWO Anderland verstanden es, die Teilnehmer*innen aus allen Bereichen der Einrichtung durch den Tag zu begleiten, was in ein interessiertes Mitmachen mündete. Auf der Agenda standen die verschiedensten Übungen in Theorie und Praxis zum Thema Kommunikation und Kooperation. Nur als Team konnten die gestellten Übungen gelöst werden, beispielsweise ein Spinnennetz zu durchqueren. Die Gruppe musste sich überlegen, wie die einzelnen Mitglieder durch das Netz ohne es zu berühren, gehen könnten. Der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen, dies wurde beim Einstudieren eines Tanzes sichtbar. Nach der Durchführung wurden die erlebten Verhaltensweisen hinterfragt, dies sollte später im Arbeitsalltag für mehr Verständnis miteinander am Arbeitsplatz geben.

Die Rückmeldung über diesen Praxislerntag war äußerst positiv. Das Erlernte und Erlebte wird im Alltag sicherlich praktisch zu verwerten und anzuwenden sein. Als weiteres Plus dürfte auch der kollegiale Umgang miteinander inner- und außerhalb der Arbeitszeit gewesen sein. Die Mitarbeiter*innen konnten sich in einer anderen Atmosphäre besser kennenlernen, damit soll auch das Betriebsklima und die gegenseitige Wertschätzung gestärkt werden. Die Zufrieden-heit des einzelnen Mitarbeiters /der Mitarbeiterin liegt uns am Herzen. Es sind weitere Aktionen für das Team geplant.