Rundfahrt mit dem Bus durch Windorf und Vilshofen

Einrichtungsleiterin Eva Weithmann, Sozialdienstleiterin Monika Seidl, Bewohner Franz Sterner, Bürgermeister Vilshofen Florian Gams sowie Bürgermeister Windorf Franz Langer

Auf Wunsch unserer Bewohner*innen fand am Montag 19.09.2022 eine Stadtrundfahrt durch Teile von Windorf sowie Vilshofen statt. Da einige unserer Bewohner*innen zuvor in Windorf und Vilshofen gewohnt haben, organisierte unsere Sozialdienstleiterin Fr. Seidl die Rundfahrt durch beide Gebiete. Die Firma Niedermayer stellt uns für diese Sonderfahrt einen Linienbus zur Verfügung. Der Bus holte die Bewohner sowie die Begleiter direkt am Parkplatz unseres Seniorenzentrums ab.


Das Besondere: Bürgermeister Franz Langer stieg auch direkt zu und begleitete die Busgruppe auf ihrer Rundfahrt durch Teile von Windorf, die über den Marktplatz an der Schule vorbei zum Neubaugebiet sowie zum Gewerbegebiet Rathsmannsdorf verlief. Dort erzählte er über die neuen Firmen, die zugezogen sind. Danach ging die Fahrt weiter über Schwarzhöring nach Reitern/Garham vorbei am Gewerbegebiet Vilshofen zum Flughafen, wo der Tausch mit dem Bürgermeister Florian Gams erfolgte, der als Stadtführer die bestehenden, fertiggestellten und zukünftigen Bauprojekte der Stadt Vilshofen unseren Bewohner des AWO Seniorenzentrums Donautal zeigte. Die Route verlief über die noch im Bau befindliche Berufsschule nach Pleinting, Aunkirchen, Alkofen, Neubaugebiet Lindahof, Umgehungsstraße und den Bahnhof in Vilshofen. Die informative Fahrt dauerte gut 1,5 Stunden und endete wieder direkt am Parkplatz. Es gab viel zu sehen und jede Menge Gesprächsstoff. Über eins waren sich alle einig, dass so eine Sightseeing-Tour wiederholt werden muss.