Boys Days in der Pflege

1. Reihe von links nach rechts: Simon, Ludwig, Patrick 2. Hinten links: Mohammad Pflegedienstleitung Dorit Mertens 3. Hinten rechts: Oliver

Am 25.04.24 fand der alljährliche „boys day“ im AWO Seniorenzentrum Donautal in Windorf statt. Dieser Tag soll jungen Schülern, die Möglichkeit bieten, einen Einblick in Berufe zu gewinnen, in denen Männer in der Unterzahl vertreten sind. Über eine Online- Plattform konnten sich die Schüler für einen „Schnuppertag“ im Bereich der Pflege und Betreuung anmelden.

Wir konnten 5 Schüler der 7. Klasse aus der Mittelschule Vilshofen in unserer Einrichtung begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten die Teilnehmer eine Hausführung und ihnen wurden die Berufsbilder und Ausbildungsangebote der Pflege und Betreuung von der Pflegedienstleitung Fr. Dorit Mertens erklärt. Außerdem erarbeiteten wir uns gemeinsam Antworten auf die wichtigsten Fragen, z.B. „Warum gehen Menschen in ein Seniorenheim?“, „Wie gestaltet sich der Tagesablauf der Bewohner?“ und „Welche Aufgaben haben Pflege- und Betreuungskräfte?“.

Anschließend konnten die Schüler kleine Pflegetätigkeiten an sich gegenseitig oder unserer „Pflegepuppe“ der Einrichtung ausprobieren, auch unsere Aufstehhilfe wurde getestet. Danach begleiteten die Teilnehmer eine Gruppenbetreuung und konnten in diesem Rahmen mit den Bewohnern gemeinsam Bingo spielen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine kleine Feedbackrunde. Unser gemeinsames Fazit: „Alle hatten Spaß und konnten einen Einblick in das Berufsfeld der Pflege und Betreuung gewinnen.“