Ausflug in den Vogelpark

Mit unseren Bewohnern haben wir einen sehr schönen Ausflug bei sonnigem Wetter in den Vogelpark Irgenöd nach Ortenburg gemacht. Mit dem Bus ging es direkt von unserem Seniorenzentrum in Windorf über Vilshofen nach Ortenburg. Nach langer Zeit konnte wieder ein Ausflug zum Vogelpark Irgenöd veranstaltet werden. Sozialdienstleitung Monika Seidl organisierte den Ausflug vom Bus bis zur Betreuung. Unterstützt wurde dies auch von Einrichtungsleitung Eva Weithmann, Pflegedienstleitung Dorit Mertens und ehrenamtlichen Helfern. Schon die Ankunft des Busses der Firma Niedermayer war eine Sensation. Die Bewohner/innen warteten schon ungeduldig und wollten auch gleich alle einsteigen, damit ja keiner vergessen wird. Während der Fahrt hörte man schon von verschiedenen Seiten ein Ah und Oh…Auch von einer Sightseeing Tour rund um Vilshofen wurde gesprochen.

Dort angekommen, gab es entweder Kaffee & Kuchen oder die Bewohner konnten sich gleich mit unseren Mitarbeitern, Ehrenamtliche sowie Praktikanten auf die Suche nach den Tieren machen. An einzelnen Gehegen erzählten die Bewohner/innen, welche Tiere sie schon gesehen hatten und welche man „nur“ aus dem Fernseher kannte.  Frau L. meinte, wie schön es doch ist, diese Tiere noch einmal in „echt“ zu sehen. Nachdem die Zweite Gruppe durch war und sich dann mit Kaffee und Kuchen stärkte ging die erste Gruppe los. Auch diese bestaunten die Tiere und waren glücklich, dabei zu sein. Nachdem alle zurück von der Erkundungstour im Vogelpark waren, ging es wieder nach Hause. Unsere Bewohner/innen waren alle ziemlich müde von dem Ausflug aber glücklich. Noch tagelang wurde davon erzählt, was sie alles gesehen und erlebt hatten, so dass die Frage aufkam, wohin der nächste Ausflug gehen würde.

Vielen Dank an alle Beteiligten sowie an die Organisation und Durchführung unser neuen Sozialdienstleitung Monika Seidl.